Thorin Logo

Die große Fantasy-Saga um Thorin, den Nordlandwolf, einen Krieger im Kamf gegen die Mächte der Finsternis, findet immer wieder neue Fans. Um Ihnen als LeserIn die Übersicht über das Thorin-Universum etwas zu erleichtern, haben wir uns entschlossen, eine eigene Thorin-Page mit allen Informationen rund um diese Serie ins Netz zu stellen.

1. Zyklus

Die ersten vier Abenteuer um den blonden Krieger erschienen 1985/6 in der Reihe "Fantasy" des Bastei-Verlages. Nachdem diese Reihe mit Band 28 eingestellt wurde, gab der Autor Alfred Wallon im Eigenverlag die 12bändige Heftserie "Thorin" heraus. (Diese 12 Hefte sind inzwischen nicht mehr lieferbar). Zwei der in "Fantasy" erschienenen Abenteuer wurden in diese Reihe integriert.

Thorin Heft 01
  1. Die Schmiede der Götter
  2. In der Todeswüste von Esh
  3. Kampf um Samara
  4. Das dunkle Reich
  5. Die Sümpfe von Gardhor
  6. Ritter der Finsternis
  7. Götterdämmerung
  8. Tempel der vergessenen Helden
  9. Welt am Abgrund
  10. Der Schatz von Samorkand
  11. In der Nebelzone
  12. Die Schrecken der Stahlburg
Thorin Heft 07

2. Zyklus

Nach dem Ende der Eigenherausgabe erschienen im Blitz-Verlag drei Bücher, die den zweiten Zyklus bilden, der mit einem offenen Ende abschließt (diese Bände gibt es nur noch über Antiquariate).

Thorin Blitz 01
  1. Stadt der verlorenenen Seelen
  2. Der Weg nach Nipuur
  3. Das schwarze Schiff
Thorin Blitz 03

3. Zyklus

Für den Mohlberg-Verlag ließ sich Alfred Wallon überzeugen, Thorin in der Heftreihe SIRIUS fortzuschreiben. Hier erschienen zuerst noch zwei Jugendabenteuer Thorins; überarbeitete Nachdrucke aus "Fantasy", und dann ging es weiter mit sechs vollkommen neuen Abenteuern des Nordlandhelden.

Thorin Gesamtausgabe

Ab dem Frühjahr 2003 erscheinen beim Mohlberg Verlag die ersten Abenteuer von Thorin nun auch als Buchform. In vier überarbeiteten und erweiterten Paperbackausgaben werden die ersten 12 Abenteuer des Nordlandwolfes und seines Schwertes Sternfeuer noch einmal erscheinen. Ein Buch beinhaltet jeweils drei ehemals im Wallon Verlag erschienenen zwölf Heftromane. Überarbeitet und ergänzt werden sie von Alfred Wallon, für die Bilder wurde Dieter Rottermund gewonnen. Das Format ist dem der Ausgaben des Blitz-Verlages angepaßt.
Band 1,2,4 je 5,00 €; ca. 240 Seiten; Band 3 NICHT mehr lieferbar

Thorin-01 Thorin-02 Thorin-03 Thorin-04

1. Die Schmiede der Götter

2. Ritter der Finsternis

3. Tempel der vergessenen Helden

4. In der Nebelzone