Rolf Torring's Abenteuer

Wir bieten Ihnen hier die Nachdrucke der Vorkriegsausgabe zu der gesuchten Abenteuerserie an (die einzelnen Ausgaben werden in Kleinstauflage gefertigt).

Rolf Torring erschien von 1930-1939 mit insgesamt 445 Ausgaben (Band 446 wurde zwar noch angekündigt, ist aber nie erschienen), von denen einige Bände auf Grund der damals stattgefundenen Zensur der Reichschrifttumskammer andere Texte beinhalteten - teilweise wurden die Bände dann auch mit anders lautenden Titeln versehen.

Ausgaben mit Titeländerung: Ausgaben ohne Titeländerung:
# 6 – Auf der Teufelsinsel / Kapitäns Larrins Entlarvung (geänderter Text)
# 7 – Chinesische Piraten / Der Tiger von Singapore (geänderter Text)
# 8 – Im gelben Singapore / Das Auge Buddhas (geänderter Text)
# 162 – Das Haus des Schreckens / Der Feuertanz (geänderter Text)
# 214 – Das Geheimnis der Pyramide / Die lebende Mumie (geänderter Text)
# 28 – Abenteuer auf dem Meer
# 45 – Kaffern-Tücke
# 47 – Unter Hereros
# 49 – Zum Groß-Nama-Land
# 58 – Australische Wilde
# 84 – Der Geisterzug
# 85 – Der Meeres-Spuk
# 92 – Uralte Geheimnisse
# 102 – Der Java-Jim
# 114 – Der Turan-Teufel
# 149 – Der weiße Kondor
# 150 – Die Todesfackel
# 153 – Der Henker von Lima
# 209 – Der Schatten des Teufels
Lieferbar sind momentan ca. 80 Prozent der Hefte, Nachauflagen erfolgen in unregelmäßigen Abständen; Kostenpunkt pro Ausgabe 3,50.

Zusätzlich zu den Originalen gibt es noch folgende weitere Ausgaben:

1950 startete die Serie erneut im ursprünglichen Format.
Bis Ausgabe 19 kosteten die Hefte 30 Pfg., dann wurde der Preis auf 40 Pfg. angehoben; ebenfalls für die Nachauflagen (Es gibt diverse Nachauflagen, die teilweise gekennzeichnet sind; bei den frühen Ausgaben sind sie nur durch die unterschiedliche Werbung, Rückenillustrationen oder das verwendete Papier zu unterscheiden).
Bis Band 193 wurde das Vorkriegsformat beibehalten, dann erfolgte der Umstieg auf das Mittelformat und farbiges Titelbild. Beginnend mit Band 242 wurde das Format dem gängigen Romanheftformat angepasst; dies blieb bis zum relativ überraschenden Ende so.
Die Bände ab 194-241 wurden dabei schon relativ stark bearbeitet; die Titel meist verändert, ab 242 hat die Serie außer den handelnden Personen kaum noch etwas mit der Vorkriegsserie gemeinsam. Mit Ausgabe 273 wurde die Serie 1961 dann ohne richtigen Abschluss eingestellt.

Interessant sind für bestimmte Sammler ein Grossteil der Ausgaben mit dem farbigen Titelbild, da sie von Johnny Bruck stammten (Perry Rhodan, Terra, Landser, Rex Yale, u.a.)

Rolf Torring 1 Rolf Torring 23 Rolf Torring 201 Rolf Torring 245
Rolf Torring 264 Rolf Torring 445 Rolf Torring 449 Rolf Torring 573